Kontakt

Nach der aktiven Behandlung

Je stärker die Zähne bewegt wurden, desto mehr neigen sie dazu, in ihre alte Position „zurückzuwandern“. Dies liegt daran, dass während der kieferorthopädischen Korrektur die Zahnhaltefasern gestreckt werden. Daher sitzen die Zähne nach der aktiven Behandlung noch leicht beweglich in ihrem Zahnfach.

Haltespange, Retainer in Papenburg: Ergebnis sichern
Haltespange, Retainer in Papenburg: Ergebnis sichern

Nach der aktiven Behandlung schließt sich aus diesem Grund stets eine sogenannte Retentions- oder Erhaltungsphase an, um die Zähne in ihrer neuen Position zu stabilisieren. Hierfür stehen verschiedene Behandlungsgeräte zur Verfügung:

  • Feste Retainer im Ober- und Unterkiefer: Ein dünner, kieferorthopädischer Draht wird von außen unsichtbar an die Innenseite der Frontzähne geklebt.
  • Herausnehmbare Haltespangen: Die Spange stabilisiert die gesamte Zahnreihe und muss regelmäßig eingesetzt werden.
  • Positioner: Neben der Erhaltung des Ergebnisses kann der Positioner noch Korrekturen (Feineinstellung) vornehmen und die Zähne des Ober- und Unterkiefers optimal zueinander bewegen.
  • Retentionsschiene: Die Retentionsschiene ist ein sehr unauffälliges Gerät, das die Behandlungsergebnisse langfristig stabilisiert.

Keine Bange vor der Spange